Gesundheitsbelastung

Die Frankfurter Entscheider möchten Menschen allen Ernstes zwischen Hochspannungsleitungen, Autobahn und Lärmschutzwall einquartieren und wollen diesen Plan dem Rest der Welt auch noch als Zukunft verkaufen.

„Was für ein Menschenbild steht da dahinter!“ – Ortsbeirat Frankfurt

Die Ortsbeiräte, die sich gegen die Bebauung des neuen Stadtteils aussprechen, hinterfragen zu Recht das Menschenbild der Magistratsmitglieder im Römer. Allein – ihre Stimmen bleiben ungehört:

Die Stadt Frankfurt plant den neuen Stadtteil im Nordwesten beidseitig der am meisten befahrenen Autobahn im gesamten Bundesgebiet, der A5. Neben der zweifelsohne gesundheitsschädlichen Emission von Schadstoffen, auf die im weiteren Verlauf eingegangen wird, besteht schon heute eine enorme Lärmbelastung für die Bewohner der nagegelegenen Stadtteile von Frankfurt, Oberursel und Steinbach. Die derzeitigen Planungen gehen von einem Ausbau der Autobahn auf 8 Fahrbahnen aus, wodurch sich die durch den Straßenverkehr ergebenden Belastungen noch weiter erhöhen werden.

A5 DICHTER VERKEHR
# 10 spuriger Überregionalverkehr
# topographisch voll offen liegend
# Emissionen und Lärm nicht mit A661 vergleichbar

Mit Schallschutzwänden allein kann hierbei keine wesentliche Verbesserung der bereits heute äußerst kritischen Situation herbeigeführt werden. Selbst eine vollständige Einhausung der Autobahn oder ein Tunnelbau – wie von einigen Stadtpolitikern ins Spiel gebracht – würde nur eine geringe Entlastung bringen, allerdings zu exorbitanten Kosten!

Feste Hindernisse wie Schallschutzwände /-wälle, Überdeckungen oder Einhausungen behindern die Ausbreitung des Schalls. Erst wenn die Sichtverbindung von betroffenen Gebäuden zur Straße unterbunden ist, wird lt. Bundesumweltamt der Straßenverkehrslärm gemindert. Bei Wänden oder Wällen hat dabei die Höhe entscheidenden Einfluss auf die lärmmindernde Wirkung. Bei gleicher Höhe ist die Lärmschutzanlage umso wirksamer, je näher sie an die Straße gebaut wird.

Lärm löst abhängig von der Tageszeit (Tag/Nacht) unterschiedliche Reaktionen aus. Laut dem Bundesumweltamt ist tagsüber bei einem Lärmpegel von über 55 dB(A) außerhalb von Gebäuden zunehmend mit Beeinträchtigungen des physischen und sozialen Wohlbefindens zu rechnen. In der Nacht sind schon wesentlich niedrigere Werte gesundheitsschädlich.

Um die Gesundheit zu schützen, sollte ein Lärmpegel von 65 dB(A) am Tage und 55 dB(A) in der Nacht nicht überschritten werden. Die Einhaltung dieser Grenzwerte wird bei einer möglichen Wohnbebauung an der A5 wenn überhaupt, dann nur mit einem erheblichen Material- und finanziellen Aufwand zu erreichen sein.

Um einen ausreichenden Schallschutz gewährleisten zu können, müsste daher das gesamte Urselbachtal und weitere Streckenabschnitte der A5 gegen Schall abgeschirmt werden! Für eine Wohnbebauung wären große Abstandsflächen von der A5 einzuplanen, die in der Folge keine heterogene Bebauung des Gebietes zulassen.

„Abgas und Lärm!“ – Einhalten der Grenzwerte

Die A5 ist die am meisten befahrene Autobahn Deutschlands. Dadurch bedingt kommt es entlang dieser Verkehrsstrecke zu erheblichen Schadstoffemissionen.

Zu beklagen sind in erster Linie die Abgase der PKW und LKW, die zu einer erheblichen Belastung der Luft durch Feinstaubpartikel, Stickstoffdioxid und Kohlendioxid führen. Dieselfahrzeuge, aber auch hochverdichtete Benzinmotoren verursachen durch die geringe Partikelgröße erhebliche gesundheitliche Schäden. Daneben ist noch eine erhebliche Belastung der Umwelt und der Atemwege durch den Abrieb von Reifen und Bremsbelägen, sowie durch den Verlust von Getriebe- und Motoröl der Fahrzeuge zu beklagen.

Die gesundheitliche Belastung der Anwohner durch die Schadstoffemissionen im Straßenverkehr stellt sich wie folgt dar:

  • Feinstaubpartikel sind hochgefährlich für den menschlichen Organismus und dabei mitunter so klein, dass sie tief in die Atemwege, bis in die Lungen-bläschen, das Lungengewebe oder gar in den Blutkreislauf eindringen können.
  • Die gesundheitlichen Schädigungen reichen von Schleimhautreizungen und lokalen Entzündungen im Rachen, der Luftröhre und den Bronchien über Schädigungen der Lunge selbst, bis zu verstärkter Plaquebildung in den Blutgefäßen, einer erhöhten Thromboseneigung oder Veränderungen der Regelungsfunktion des vegetativen Nervensystems.
  • Wegen Feinstaub in der Luft sterben nach Darstellung der Europäischen Umweltagentur EEA aus dem Jahr 2018 rund 400.000 Menschen vorzeitig, davon 66.000 in Deutschland.

Die Schaffung eines neuen Wohngebietes, das beidseitig an die A5 angrenzt, ist aufgrund der nachgewiesenen gesundheitlichen Gefahr für die Anwohner strikt abzulehnen!

Den verantwortlichen Politikern und Stadtplanern kann man hierbei nur raten, auf die gesundheitlichen Belange der Bevölkerung Rücksicht zu nehmen. Wer an dieser Stelle die eindeutigen Fakten nicht würdigt, missachtet die Fürsorgepflicht für die Bürger und entbehrt jegliche humanitärer Verantwortung!

Textauszug aus der Broschüre:
Feld statt Beton! Erheben Sie Ihre Stimme #ProHessen

Projektidee und Kreation – Feldpartisan

Visits: 1

5 Kommentare
  1. Karlheinz Grabmann sagte:

    Leben an der A 5
    Unser Ziel sollte es sein, den Bau-Wahnsinn an der A 5 entgegenzuwirken. Jeder kann dazu beitragen, Sand in das Getriebe dieses ausufernden Machtapparates der Stadt Frankfurt zu streuen. Wenn genügend Menschen mitmachen, sogar zum Stillstand zu bringen. Ein erster Schritt ist hoffentlich die erfolgreiche Petition und das tolle Engagement vom Heimatboden mit den vielen Unterstützungs-Initiativen.
    Wenn plausible Sachargumente in großer Anzahl der Bürger*innen verantwortliche Politiker nicht mehr überzeugen können, welches Ziel verfolgen Sie dann eigentlich?
    Gesundes bezahlbares Wohnen kann es nicht sein! Als Frankfurter kann ich nur sagen, es geht mir net in de kopp enei, wie kann man nur so blöd sein!

    Antworten
    • Madeleine Scholl sagte:

      Vielen Dank für diesen Kommentar Herr Grabmann! Sie sprechen mir so aus der Seele. Es ist so absurd, wenn man sieht wie viel Leerstand es in Frankfurt gibt (https://www.leerstandsmelder.de). Dank an alle Petitonsunterzeichner*innen. Hoffe das sich alles zum guten wendet. Einen schönen Sonntag!
      Mit besten Grüßen Madeleine Scholl

      Antworten
  2. Klaus Schmidt sagte:

    Das Gebäude Am Stockborn 1 in Praunheim ist seit fast 20 Jahre ungentuzt. Hier hätten schon längst ca. 100 Wohnungen entstehen können. Ist das Gelände Spekulationsobjekt der Stadt bzw. eine stadtnahen Stiftung ??

    Antworten
  3. Fred Endter sagte:

    Der letzte Absatz dieses Ausschnittes aus der Broschüre sagt eindeutig aus,worum es der BI auch geht.Es geht ihr um humanitäre Verantwortung, um die Belange der Bevölkerung , um die Wahrung der Fürsorgepflicht des Staates für seine Bürger sowie um Klimaschutz und Maßnahmen gegen den Klimawandel.
    All dies interessiert die “Macher” Feldmann und Josef nicht,sondern sie brüsten sich, laut Presse, damit, die Hälfte des zu bebauenden Areals bereits für die Stadt Frankfurt erworben zu haben.Sollte das der Fall sein -oder doch wieder eine durch die Macher initiierte Falschmeldung an die schreibende Presse – kann ich nur hoffen, dass der Regionalverband unter zu Hilfenahme des Ergebisses der Petition die Bebauung ablehnt, sodass die interessierte Bevölkerung nachvollziehen kann,wie dieser giantische, vom Größenwahn getriebene Plan zerfällt. Ein Plan, der von mangelnder humanitärer Verantwortung, mangelnder Fürsorgepflicht für die Bevölkerung, mangelnder Anstrengungen gegen den Klimaschutz (Dieselproblematik) und Klimawandel zeugt.Und dies im Namen der Sozialdemokratie sowie den Zielen der Partei Bd90/Grüne und FDP.Daher muss ich annehmen, dass die Abgeordneten der erwähnten Parteien im Römer widerspruchslos ihre “Macher” gewähren lassen und sich damit zum “Stimmvieh” degradieren. Unvorstellbar und gewissenlos, eben Politiker.
    Fred Endter

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.